Ja, ich baue hier gerade um. Also wenn Dir etwas schräg vorkommt oder Dinge optisch/farblich nicht zusammen passen, liegt das vermutlich daran. ;)

Murphy in the house – Jahresrückblick 2023

Life is what happens while you are busy making other plans.

Hey ho! Bisschen spät für einen Jahresrückblick? Jo, möglicherweise. Aber wie man am Titel und am Zitat schon sieht, war 2023 für mich und meine Familie sehr … na sagen wir mal, herausfordernd. Quasi nichts (und wenn ich sage „NICHTS“, dann ist das tatsächlich exakt so gemeint) lief exakt wie geplant und ständig musste neu organisiert, Pläne über den Haufen geworfen und neue erstellt werden.

Die beste Planung hilft nicht, wenn sie nicht flexibel genug ist. Eine Lektion, die ich nach 15 Jahren im Business mittlerweile verinnerlicht habe.

Auf dem Boden liegende Heizung

Alles kann, nichts muss

Gut, dass mir Ende 2022 -kurz nach dem Tod meines Schwiegervaters und der ersten Planung der notwendigen (oder eher überfälligen – ich sag nur 40-jähriger Sanierungsstau) Kernsanierung unseres Zweifamilienhauses- schon klar war, dass 2023 sehr herausfordernd werden würde und ich mein eigentlich geplantes Pensum nicht würde erfüllen können.

Deshalb habe ich den Fokus auf meine schon vorhandenen Kundinnen gelegt und die Pläne von Kursen, Workbooks und Business-Wachstum erst einmal auf das nächste Jahr verschoben.

Baustelle, Baustelle, Baustelle

halb abgerissene Tapete

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, das ganze Jahr ausschließlich auf der Baustelle verbracht zu haben, aber das stimmt so natürlich nicht. Denn schließlich hatte und habe ich als VA mit dem Spezialgebiet „Vorbereitende Buchhaltung“ so einige Stammkundinnen für die ich natürlich weiterhin im gewohnten Umfang -wenn auch manchmal zu ungewohnten Zeiten- tätig war.

Abriss

Nach der Planung für was genau wir eigentlich welche Handwerker brauchen, ging dann Anfang des Jahres erstmal die Suche los. Anfragen rausschicken, Termine vereinbaren, Termine verschieben…. Ihr kennt das sicher?! Zwischenzeitlich haben wir natürlich schon mal angefangen mit dem Abriss.

Improvisation Galore

Wenn der Plan nicht aufgeht, dann hilft nur improvisieren. Bei Stammkundinnen, die sich darauf verlassen, dass ihre vorbereitende Buchführung termingerecht erledigt ist, ist gar nicht Arbeiten keine Option.

Entkerntes Badezimmer

Neukunden-Onboarding

Auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen hatte, in diesem Jahr keine Neukunden anzunehmen, gab es doch ein Onboarding einer Neukundin (per Zoom), denn die Voraussetzungen und der geschätzte Arbeitsumfang passten einfach zu gut.

Hund, Kissen, Tisch mit Laptop

2023 in Zahlen

• 27 angefragte Gas-/Wasser-Fachbetriebe, 12 Menschen, die hier waren, um sich unsere Baustelle anzuschauen und gerade mal 3(!) Angebote *seufz* Fachkräftemangel halt
  • drölfzig in Baumärkten verbrachte Stunden (ich hab irgendwann aufgehört zu zählen)
  • ungezählte Meter Tapete, Kabel; literweise Farbe und kiloweise Rotband
  • 1 Neukundin für die ich die vorbereitende Buchführung übernommen habe
  • 158 Anfragen von Personalvermittlern, davon gefühlt
  • 157, die mein Profil nicht gelesen haben und mir zeitlich befristete Vollzeit-Stellen in Präsenz mehrere Hundert Kilometer entfernt anboten. Liebe „Headhunter“, so wird das nix. Aber ich glaube an euch; ihr könnt das besser 😉
  • 3 Fortbildungen (schon vor dem Baustellenchaos gebucht), für die ich viel zu wenig Zeit hatte
  • 34.962 Minuten Musik-Streaming
  • 1.468 Handy-Fotos

Was 2023 sonst noch los war

Mit Luftballons dekorierter Tisch
18. Geburtstag
Apfelbaum mit abgebrochenem Ast
Sterbender Apfelbaum *schnüff*
Schild Mülheim an der Ruhr Hauptbahnhof
Fortbildung - zur Abwechslung mal in Präsenz
Rennender Hund im Schnee
Spaß im Schnee
Pampasgras vor Sonne und blauem Himmel
Urlaub im Garten
Christbaum mit Fledermausanhänger
Weihnachten auf der Baustelle
Junger Rabe auf Arm
Ungewöhnlicher Besuch
Fliesenscherbe
Fundstück
Altes Gerichtsgebäude
Termin des jüngsten Kindes bei Gericht als Zeugin (ganz schön aufregend)

2024 - Quo vadis?

Tja, gute Frage. Die Arbeiten im und am Haus werden langsam weniger und es bleibt auf jeden Fall wieder mehr Zeit für’s Business. Auch wenn Sich auf meinen Ideenlisten schon wieder viel mehr angesammelt hat, als in einem Jahr zu schaffen wäre.
Also habe ich alles erstmal einfach nur grob in eine Reihenfolge gebracht und arbeite nach und nach ab.

Ja, so wächst das Business zwar langsamer, aber dafür eben in MEINEM Tempo.

Gespannt sein dürft ihr jedenfalls auf:

• Workbooks
  • Checklisten
  • Vorlagen
  • Webinare/Workshops

rund um die Themen Gründung, Planung, Finanzen und Buchhaltung.

Was davon noch dieses Jahr fertig wird und was erst nächstes?! We’ll see!

Que Sera, Sera? Whatever Will Be, Will Be